„EINFÜHRUNG IN DAS BETREUUNGSRECHT“

Informationsveranstaltung am Donnerstag, 23. Januar 2025, 19.30 Uhr

Die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsvereine des Kreises Heinsberg, namentlich Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Heinsberg e.V., Diakonieverein Düren-Jülich-Heinsberg e.V., Lebenshilfe Betreuungsverein für den Kreis Heinsberg e.V. und Sozialdienst katholischer Frauen und Männer e.V. Region Heinsberg, möchte ehrenamtliche Betreuer*innen und Interessierte informieren.

Dazu lädt die Arbeitsgemeinschaft in Kooperation mit der VHS Heinsberg zu einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 23. Januar 2025, 19.30 Uhr nach Geilenkirchen in das Haus Basten, Konrad-Adenauer-Str. 118 in 52511 Geilenkirchen (Eingang Friedlandplatz) ein.

Gesetzliche Grundlagen, betreuungsgerichtliches Verfahren, Auswahl des Betreuers/ der Betreuerin sowie Aufgaben der rechtlichen Betreuung werden vorgestellt und erläutert. Die rechtliche Betreuung als Ehrenamt ist ein wertvolles Engagement für Mitmenschen mit Unterstützungsbedarf in unserer Gesellschaft. Die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsvereine des Kreises Heinsberg bietet dazu Informationen, Beratung und Hilfe an. Erfahrungsaustausch und Gespräch mit dem Referenten sind im Anschluss möglich.

Um Anmeldung zu dieser Veranstaltung wird unter folgenden Kontakten gebeten:

Tel.: 02452/967 27 80, E-Mail: betreuungsverein@lebenshilfe-heinsberg.de

Tel.: 02431 / 94 65 20, E-Mail: scheufen@diakonie-juelich.de

 

für die Arbeitsgemeinschaft

Norbert Scheufen

(Diakonieverein Düren-Jülich-Heinsberg e.V.)

Fachkraft für die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gesucht

Das Diakonische Werk des Kirchenkreises Jülich sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene eine*n Sozialpädagog*in, Heilpädagog*in (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation für die Beratung und Therapie von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Familien in allen Fragen der Erziehung und des Zusammenlebens in der Familie.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung.

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