REGIONALSTELLE JÜLICH

52428 Jülich
Tel.: 02461 9756-17,  Fax: 02461 9756-22

Ansprechpartnerin:
Christina Krause, Sozialarbeiterin B.A.
krause@diakonie-juelich.de
Termine nach Vereinbarung

Ansprechpartner Existenzsichernde Beratung - Nordkreis Düren
Albert Schuy, Dipl.-Sozialarbeiter, Dipl.-Sozialpädagoge
Tel: 02461-9756-0
schuy@diakonie-juelich.de

Ansprechpartner Existenzsichernde Beratung - Kreis Heinsberg
Wolfgang Meier, Dipl.-Sozialarbeiter
meier@diakonie-juelich.de

REGIONALSTELLE ERKELENZ

Südpromenade 25
41812 Erkelenz

Ansprechpartnerin:
Derzeit leider nicht besetzt.

REGIONALSTELLE
ÜBACH-PALENBERG

Maastrichter Straße 47
52531 Übach-Palenberg

Ansprechpartnerin:
Derzeit leider nicht besetzt.

Allgemeine soziale Beratung

zum Kontakt

Die Allgemeine Soziale Beratung des Diakonischen Werkes versteht sich als erste Anlaufstelle für Menschen mit akuten persönlichen, sozialen, finanziellen oder multifaktoriell bedingten Problemlagen. Unsere Beratung ist individuell, vertraulich, kostenfrei und unabhängig von Herkunftsland, Weltanschauung, Religion und geschlechtlicher Identität.

Die Allgemeine Beratung hilft durch:
  • Clearing bei unklaren Zuständigkeiten oder Mehrfachproblematik
  • Information und Beratung über existenzsichernde Hilfen z.B. Leistungen nach SGB II, SGB XII und anderen Sozialleistungsträgern
  • Vermittlung an unterschiedliche spezielle Fachdienste und Behörden

Im Rahmen der gemeindlichen Beratung beraten wir evangelische Kirchengemeinden und deren ehrenamtlich Mitarbeitende in diakonischen Angelegenheiten.

Aktuelle Information zu Erkelenz und Übach-Palenberg:
Zurzeit leider nicht besetzt. Wir bemühen uns derzeit, Finanzierungswege zu finden, um die Allgemeine Soziale Beratung im Kreis Heinsberg weiterhin sicherstellen zu können.
Solange bitte wir um Geduld und verweisen auf unsere Existenzsichere Beratung unter Tel: 02433-9056-0.

Existenzsichernde Beratung

Das Diakonische Werk des Kirchenkreises Jülich erweitert sein Beratungsangebot mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Existenzsicherung in Notlagen. Das Angebot umfasst die Beratung und Hilfestellung bei der Beantragung von Transferleistungen mit dem Ziel, Notsituationen aufgrund der aktuellen Entwicklung des Energiesektors zu vermeiden. Zusätzlich beinhaltet das Beratungsangebot die Prüfung von Ansprüchen auf Wohngeld und Bürgergeld, insbesondere vor dem Hintergrund des erweiterten Kreises von Anspruchsberechtigen aufgrund der gesetzlichen Leistungserhöhungen.

Das zusätzliche Beratungsangebot ist Bestandteil der Allgemeinen Sozialen Beratung für den Nordkreis Düren und ermöglicht somit einen zügigen und einfachen Beratungszugang. Ratsuchende können sich zudem auf die jahrelange Erfahrung in der Beratungsstelle hinsichtlich der Bewältigung von persönlichen Krisensituationen stützen.

Das Beratungsangebot zur Existenzsicherung wird ermöglicht durch Kirchensteuermittel aus der Energiepreispauschale vom Herbst 2022, die über die kirchlichen Spitzenverbände an uns als Diakonisches Werk des Kirchenkreises Jülich weitergereicht wurden.

BESUCHEN SIE UNS