BERATUNGSSTELLE  FÜR SUCHTFRAGEN

Beratung in Suchtfragen

zum Kontakt

Angebot für Bürgerinnen und Bürger des Kreises Heinsberg

Die Beratungsstelle für Suchtfragen bietet Ihnen differenzierte Angebote über das gesamte Spektrum von Information, Beratung, Vermittlung und Therapie. Der Erstkontakt erfolgt über die offenen Sprechstunden. Die Beratungsstelle ist informiert zu allen Suchtmittelfragen - zu legalen oder illegalen Substanzen - sowie bei Spielsucht und pathologischem Internetkonsum.

Ihr Leben hat durch den eigenen Konsum eines Suchtmittels eine ungewollte Richtung eingeschlagen oder Sie sorgen sich um einen konsumierenden Angehörigen? Überwiegen zu Beginn des Konsums noch vermeintlich "positive Effekte" wie Genuss, ein Gefühl von "zur Ruhe kommen" oder das Erleben "innerer Wärme", so häufen sich plötzlich negative Konsequenzen – wie z. B.:

• Gesundheitliche Probleme
  • Depressive Zustände
  • Ängste
  • Probleme am Arbeitsplatz oder in familiären Beziehungen
  • Finanzielle Schwierigkeiten
  • Verlust des Führerscheins

Wenn Sie dann bemerken, dass Sie Ihren Konsum nicht mehr reduzieren oder kontrollieren können, bietet Ihnen unsere Beratungsstelle differenzierte Hilfsmöglichkeiten, die sich an Ihrem individuellen Bedarf orientieren. Diese sollen Ihnen ermöglichen, Ihre Lebenssituation oder die Ihrer Angehörigen schrittweise zu stabilisieren und nachhaltig zu verbessern.
Die Beratungsstelle unterliegt der Schweigepflicht und dem Zeugnisverweigerungsrecht. Auf Wunsch beraten wir anonym. Die Angebote sind kostenlos (bis auf spezielle Kurse).

Wenden Sie sich bei allen Fragen rund um das Thema Suchtmittelprobleme gerne an das Team der Beratungsstelle.

Zur Beratungsstelle

BESUCHEN SIE UNS