BERATUNG FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND ERWACHSENE JÜLICH

Kerstin Meyer

Sekretariat:
Sylvia Schumacher

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns!

Beratung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Wir beraten Eltern

zum Kontakt

Unser Angebot für Eltern und Bezugspersonen (z. B. Großeltern, Pflegeeltern)

Wir beraten und unterstützen Sie, wenn

• Sie Fragen zur Erziehung Ihrer Kinder haben, sei es allgemein oder in bestimmten Entwicklungsphasen (Trotz- bzw. Autonomiephase; Pubertät)
  • Sie bei Geschwisterstreit nicht weiter wissen.
  • Sie sich Sorgen machen, ob Ihr Kind altersgemäß entwickelt ist oder vielleicht Förderung benötigt.
  • Ihr Kind in der Schule nicht zurechtkommt oder dort von Mobbing betroffen ist.
  • Sie als Eltern unterschiedliche Erziehungsvorstellungen haben und sich bisher nicht gut einigen konnten.
  • Sie als Eltern sehr stark belastet sind, sei es aufgrund von beruflichen Anforderungen, körperlichen oder psychischen Erkrankungen oder anderen belastenden Umständen oder Krisen.
  • Ihr Kind auffälliges Verhalten zeigt, z. B. in Form von (Trennungs-) Ängsten, Aggressionen oder Rückzug.
  • Ihr Kind ein Verhalten zeigt, welches Sie sich nicht erklären können.
  • Sie alleinerziehend sind und Sie sich mit dieser Situation überfordert fühlen.
  • Sie in einer zusammengesetzten Familie (Patchworkfamilie) leben und ein gutes Miteinander zwischen den Familienmitgliedern finden möchten.

Unser Angebot für Paare (mit Kindern)

Neben dem Elternsein gilt es auch, die Beziehung als (Liebes-) Paar nicht aus dem Blick zu verlieren. Wir beraten und unterstützen Sie, wenn

• Sie das Gefühl haben, es gibt nur noch Streit zwischen Ihnen.
  • Sie sich als Paar auseinandergelebt haben.
  • eine*r von Ihnen eine Affäre hat oder hatte und dies zu einer Krise in Ihrer Beziehung geführt hat.
  • ein großer Altersunterschied zwischen Ihnen zu Problemen im Zusammenleben führt.
  • es Gewalt in der Beziehung gibt.
  • eine*r von Ihnen oder Sie beide sich trennen möchten oder Sie zwischen Zusammenbleiben und Trennung hin und her schwanken und zu keiner Entscheidung finden können (Trennungsambivalenz).

Unser Angebot für getrennt lebende Eltern

Wir beraten und unterstützen Sie, wenn

• es trotz Trennung nach wie vor viel Streit zwischen Ihnen gibt und Sie an einem guten Miteinander als Eltern arbeiten möchten.
  • Sie nach der Trennung gemeinsame Umgangsregelungen und Absprachen verhandeln möchten.
  • Sie sich beraten lassen möchten, wie Sie Ihre Kinder nach der elterlichen Trennung gut entlasten und begleiten können.
  • Sie vom Familiengericht aufgefordert wurden, sich gemeinsam in einer Beratungsstelle beraten zu lassen.
  • Ihnen eine Beratung vom Jugendamt empfohlen wurde.

Wir nehmen uns in einem oder mehreren Beratungsgesprächen Zeit, Sie in Ihrem Anliegen zu unterstützen und mit Ihnen gemeinsam nach einem für Sie passenden Lösungsweg zu suchen. Dabei entscheiden wir gemeinsam, wer jeweils an den Gesprächen teilnehmen soll (Einzel-, Paar- oder Familiengespräche).

Um das Beratungsangebot in Anspruch nehmen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich – einfach anrufen, persönlich vorbeikommen oder eine Mail schreiben.

BESUCHEN SIE UNS