Kontakt

ZUE Düren-Gürzenich

ZUE Düren-Gürzenich
Im Eichenbruch 43, 52355 Düren

Asylverfahrensberatung:

Jine Kasem, Beraterin
(Beratungssprachen Deutsch, Arabisch, Kurmandschi)

Tel.: 0176 56371912
kasem@diakonie-juelich.de

Jörg Rieksmeier, Berater
(Beratungssprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Arabisch)
Tel.: 02421 9520-304
rieksmeier@diakonie-juelich.de

Malak Alshikh, Beraterin
(Beratungssprachen: Deutsch, Arabisch)
Tel.: 02421 9520-301
alshikh@diakonie-juelich.de


Dezentrales Beschwerdemanagement:
Jörg Rieksmeier, Berater
(Beratungssprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Arabisch)
Tel.: 02421 9520-304
rieksmeier@diakonie-juelich.de

Sprechzeiten:
Di - Fr 09:00-12:00 Uhr
und Termine nach Vereinbarung

 

Migrationsfachdienst

Verfahrensberatung und Beschwerdemanagement in der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) des Landes NRW in Düren-Gürzenich

zum Kontakt

1. Verfahrensberatung

Das Diakonische Werk des Kirchenkreises Jülich berät Asylantragsteller*innen, die in der Zentralen Unterbringungseinrichtung des Landes NRW in Düren-Gürzenich ihr Asylverfahren durchlaufen.

Unser Angebot

  • Beratung, Bereitstellung und Vermittlung verständlicher und verlässlicher Informationen zum Ablauf des Asylverfahrens/Dublinverfahrens, zu den Verfahrensrechten und -pflichten, zu Rechtsbehelfs- und Rechtsschutzmöglichkeiten, weiteren Verfahrensschritten unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtslage
  • Beratung und Unterstützung der Asylbewerber*innen bei der Wahrnehmung ihrer Rechte im Rahmen des Aufenthaltes in der ZUE
  • Aufarbeitung der Fluchtgeschichte
  • Unterstützung bei der Beschaffung, beim Verfassen und beim Einreichen von verfahrensrelevanten Dokumenten
  • Beratung beim Auftreten von Problemen im sozialen, psychischen, gesundheitlichen und persönlichen Bereich im Zusammenhang mit dem Asylverfahren
  • Fachliche Unterstützung in Behördenangelegenheiten

2. Dezentrales Beschwerdemanagement

Asylantragsteller*innen sollen sich als Bewohner*innen der Landesunterkunft jederzeit vertrauensvoll an eine unabhängige und nicht weisungsgebundene Ansprechperson wenden können, um Willkür im Asylverfahren vorzubeugen. Das Beschwerdemanagement vertritt vor Ort die Interessen und Belange der Asylantragsteller*innen gegenüber dem Verwaltungspersonal und deren Dienstleistern für die Dauer der Unterbringung.

Aufgaben

  • vertrauliche Entgegennahme von Beschwerden als Fürsprecher der Asylantragsteller*innen in der Landesunterkunft
  • Klärung der Umstände und Begebenheiten unter Einbeziehung von Stellungnahmen der Beteiligten und Betroffenen, Vermittlung und Lösungssuche
  • gegebenenfalls Weiterleitung der Beschwerden an die überregionale Koordinierungsstelle

Ziele

  • Interessenwahrung der meist sprach-, rechts- und landesunkundigen Bewohner*innen
  • Verbesserung der Standards bei der Unterbringung, Versorgung und Betreuung von Asylantragsteller*innen sowie bei der Durchführung des Asylverfahrens.

Unsere Beratung ist individuell, vertraulich, kostenfrei und unabhängig von Herkunftsland, Weltanschauung, Religion und geschlechtlicher Identität.

Gefördert durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration (MKJFGFI) des Landes Nordrhein-Westfalen.
 

BESUCHEN SIE UNS